Sie können ein Programm einer Task direkt beim Anlegen eines neuen Programms zuweisen oder nachträglich über die Task-Liste.
In der Vorgehensweise unten soll das Programm zyklisch abgearbeitet werden und wird deshalb einer Programm-Task zugewiesen.AS-Programme (POEs vom Typ AS) müssen hintereinander in den Task-Pool eingetragen werden. Dazwischen darf sich keine andere POE befinden.
Sie deaktivieren/aktivieren ein Programm innerhalb einer Task für die Code-Erzeugung, indem Sie das Programm auswählen und wählen oder das Kontextmenü verwenden.
Die Task-Eigenschaften sehen Sie mit <Alt>+<Eingabe>. Das Dialogfeld enthält folgende Elemente: oder
Ereignis
Dieses Feld zeigt das zugeordnete Ereignis an (oder TRUE bei zyklischer Abarbeitung). Das Ereignis ist fest mit der Task verbunden.
Intervall
Dieses Feld zeigt bei zeitgesteuerten Tasks (Zeit-Interrupts) das Intervall an, nach dem die POE wieder aufgerufen wird. Sie können das Intervall durch Eingabe einer Zeitdauer ändern.
Das Intervall ist nur im Format der IEC-Norm gültig, z.B. T#10s.
Priorität
In Control FPWIN Pro7 ist für alle Tasks eine Priorität von 31 fest eingestellt. Dieser Wert ist nicht veränderbar. Interrupt-Tasks werden in der Reihenfolge abgearbeitet, die im Task-Pool angegeben ist, das heißt, Interrupt 0 hat eine höhere Priorität als Interrupt 1 usw.