Deklarationseditoren

Hier können Sie Optionen einstellen, die sich beim Bearbeiten von Deklarationen in der globalen Variablenliste oder in POE-Köpfen auswirken:

Option

Beschreibung

Bezeichner beim Einfügen einer neuen Deklaration inkrementieren

Wenn diese Option aktiviert ist, werden der Bezeichner und in der globalen Variablenliste auch die Adresse der aktuellen Variable automatisch in die neue Deklarationszeile übernommen, die Sie mit Bearbeiten > Neue Zeile > Davor in die globale Variablenliste oder einen POE-Kopf einfügen. An den Bezeichner wird dabei die Ziffer 1 angefügt. Falls er schon mit einer Ziffer endet, wird diese um den Wert 1 erhöht. Bei der globalen Variablenliste wird auch die Adresse der Variable um den Wert 1 erhöht.

Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird nur eine leere Deklarationszeile eingefügt.

Kommentarinformationen kopieren

Diese Option können Sie nur aktivieren, wenn Bezeichner beim Einfügen einer neuen Deklaration inkrementieren aktiv ist.

Wenn Kommentarinformationen kopieren aktiviert ist, wird zusätzlich zu Bezeichner und Adresse (nur in globaler Variablenliste) auch der Kommentar der aktuellen Variable automatisch in die neue Deklarationszeile übernommen. Die Felder werden mit Bearbeiten > Neue Zeile > Danach in die globale Variablenliste oder einen POE-Kopf eingefügt.

Selbstaktualisierung geänderter Deklarationen

Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Änderungen, die Sie in der globalen Variablenliste an globalen Variablen oder in den POE-Köpfen der lokalen Variablen vornehmen, automatisch in alle POE-Köpfe und -Rümpfe des aktuellen Projekts übernommen, in denen diese Variablen verwendet werden. Diese Aktualisierung wird ohne eine Bestätigungsaufforderung ausgeführt.

Nach dem Löschen globaler Variablen deren Referenz aus allen POE-Köpfen löschen

Nachdem eine globale Variable aus der globalen Variablenliste gelöscht wurde, werden die Referenzen in den POE-Köpfen gelöscht. Dieser Vorgang kann je nach Projektgröße lange dauern. Deshalb kann der Benutzer das Aktualisieren der POE-Köpfe mit dieser Option abschalten.

Autoextern-Feld kopiert Deklaration sofort in POE-Köpfe

Wenn diese Option aktiviert ist, wird jede globale Variable, für die Sie in der globalen Variablenliste das Feld Autoextern aktivieren, sofort automatisch als VAR_EXTERNAL in alle POE-Köpfe vom Typ Programm (PRG) oder Funktionsbaustein (FB) eingefügt. Dies gilt sowohl für alle aktuellen POE als auch für die, die Sie zukünftig für das Projekt erstellen.

Wenn diese Option nicht aktiviert ist, gilt das Feld Autoextern nur für zukünftige POE.

Automatischen Filter im Fenster "Variablen" verwenden

Ist die Option aktiviert, werden alle zum Einfügen zulässigen Datentypen gefiltert.

Beispiel:

Anzahl leere Zeilen im Editor

Hier legen Sie fest, wie viele Zeilen (max. 20) der Deklaration nach dem Öffnen der POE angezeigt werden.

Unter Extras > Optionen > Programmoptionen > Schriftarten und Farben können Sie Farben, Schriftarten und Vergrößerungsfaktor einstellen.

Verwandte Themen

Letzte Änderung am: 2020-02-17Feedback zu dieser SeitePanasonic Hotline